2019 Februar

GEA Artikel vom 14.02.2019

Der folgende Artikel wurde in Form von zwei Grafiken eingefügt. Die Lesbarkeit auf Smartphones oder kleinen Tablets ist daher etwas eingeschränkt.

Drucken E-Mail

2018 November

Beim Einschulungstag im Juli und an den Elternabenden konnte die Mensa einige neue Kochmitglieder aufnehmen. Insgesamt kochen und helfen derzeit ca. 100 Ehrenamtliche in der Mensa mit.

20 neue Kuchenbäckerinnen wurden an der Einschulung aufgenommen. Insgesamt werden von 150 Bäckerinnen Kuchen gespendet! Wir bedanken uns vielmals bei allen für Ihr Engagement uns zu unterstützen.

Jedoch bräuchten wir noch dringend Unterstützung in der zweiten Schicht von 12 bis 15.30 Uhr zur Ausgabe, Spülhilfe, Nachkochen und zum Aufräumen an jedem Wochentag. Nur mit ausreichend Hilfe kann eine flotte Essensausgabe gewährleistet werden.

Montagvormittags und zur Vertretung sind noch Kochhilfen von 8 bis 12 Uhr gesucht. Auch über weitere Kuchenspenderinnen würde sich die Schülerschaft bestimmt freuen.

Mitmachen kann jede Person, unabhängig ob sie Kinder an der Schule hat. Anfragen und Interesse zur Mitarbeit unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe der Telefonnummer, wir rufen zurück. Sämtliche Formulare finden sich nun auch auf unserer Homepage.
Aufladung der Mensakarten ist zu den Mensazeiten möglich. Bei Verlust der Karten bitte an der Kasse melden.

Wir wünschen schöne Herbstferien und einen erholsamen Feiertag.
Das Mensateam

Drucken E-Mail

2018 Juli/August

Liebe Gäste, Liebe Schülerschaft, Liebe Lehrerschaft, Liebe Eltern,

ein großes Lob und herzlichen Dank an unsere Köchinnen und Köche für ihren unermüdlichen Einsatz und an die vielen treuen Kuchenbäckerinnen für die zuverlässigen und kreativen Kuchenspenden in diesem Schuljahr. Wir bedanken uns bei unseren Gästen und der Schüler- und Lehrerschaft für Ihre Treue.

Ihnen/Euch allen wünschen wir erholsame und schöne Ferien.

Ab Donnerstag, den 13. September ist die Mensa wieder geöffnet.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 11.30 bis 14 Uhr

Wir suchen ab sofort für das neue Schuljahr:

Ehrenamtliche KöchInnen für Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 12 Uhr zum Kochen und von 12 bis 15.30 Uhr zur Essensausgabe/Spülen/Aufräumen.

KuchenbäckerInnen an denselben Tagen.

Kontakt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Das Mensa-Team

 

Drucken E-Mail

2018 März

Aktuelles vom Mensateam:

Um die Wartezeiten an der Mensakasse noch weiter zu verbessern, hat sich der Vorstand entschlossen, eine zweite Kasse zu installieren. Die Besetzung der zweiten Kasse wird flexibel nach Bedarf gehandhabt. Jedoch nur bei einer ausreichenden Besetzung in der Küche ist uns dies möglich. Wir bitten daher um Verständnis, wenn die zweite Kasse nicht jeden Tag geöffnet ist. Weitere ehrenamtliche Unterstützungen in der Küche zur Mittagszeit oder direkt an der Kasse wären hilfreich. Um das Küchenpersonal zu entlasten, wird nach den Ferien eine hauptamtliche Spülhilfskraft vom Verein angestellt. Der Verein beschäftigt dann vier festangestellte Kräfte und eine Inklusionskraft.

Wir bedanken uns noch sehr herzlich bei der Lehrerschaft für das alljährliche leckere Dankeschönessen und den unterhaltsamen Abend, wir haben den Abend wie immer sehr genossen.

Informationen zum Lebensmitteleinsatz der Mensaküche:

Qualität und Regionalität unserer Lebensmittel sowie Kochen nach Saison sind uns wichtig,
deshalb beziehen wir unsere Produkte von folgenden Anbietern:

  • Fleisch von der Metzgerei Egeler aus Ammerbuch-Reusten
  • Eier aus Sickenhausen
  • Kartoffeln aus Dusslingen
  • Rapsöl aus der Ölmühle Dusslingen
  • Nudeln und Spätzle von Albgold aus Trochtelfingen
  • Apfelsaft von Streuobstwiesen  aus Gomaringen und Dusslingen

Molkereiprodukte -wie Frischmilch, Joghurt und Quark- werden zurzeit auf BIO umgestellt
Nach den Osterferien bzw. Herbstferien stellen wir den Speiseplan und die Auswahl der Frischware für Salate auf die jeweilige Saison um:
im Herbst  bzw. Winter gibt es Kraut-, Karotten-, rote Betesalat,
im Frühjahr bzw. Sommer gibt es Blatt- und Karottensalat, Tomate, Gurke und Radieschen.
Alles wird täglich frisch geschnitten und geraspelt!

Das Mensateam

Drucken E-Mail

Statistik 2018

39788
Gäste
110
Köche (m/w)
150
Bäcker (m/w)
138
Kochtage
25509
Hauptessen
1934
Suppen
7529
Salate
10930
Desserts
10696
Kuchenstücke
4200
Muffins
2171
Obst
2764
Milchmixgetränke
10269
Saftschorle

Hier finden Sie uns

Adresse

Treffpunkt Mensa auf dem Höhnisch e. V.

Auf dem Höhnisch, 72144 Dußlingen

Tel.: 0 70 72 / 91 58 48

Fax: 0 70 72 / 91 58 58

Email: mensa.hoehnisch@web.de